26 März 2017

Immer wieder sonntags.. oder was Zimtschnecken Low Carb Style damit zu tun haben!

Wochenenden sind gefühlt meist viel zu kurz. Ein Grund, jeden Moment doppelt auszukosten und sich dem leichten Treiben hinzugeben. Vor allem Sonntage sind umgeben von einem besonderen Gefühl, bei dem immer auch Sehnsucht und Wehmut mitschwingt. Ausgeschlafen wird meist nur im Winter, warten zur restlichen Jahreszeit doch Trödelmärkte, die schon am frühsten Morgen für das schönste Schnäppchen durchstromert werden wollen. Mit ausgiebigem Frühstück wird der Tag begonnen, manchmal nochmal kurz unter die warme Decke geschlüpft und die Ruhe drumrum genossen. Sonntag ist auch der Tag der ausgiebigen Spaziergänge. Immer am Meer entlang. Am liebsten dort, wo niemand anderes die gleiche Salzluft atmet und man die einzigen Spuren im feuchten Sand hinterlässt. Mit geröteten Wangen, ob von kalter Brise oder hochstehender Sonne, geht es sehnsüchtig gen Zuhause.
Sonntag ist auch der Tag von Selbstgebackenem. Heute gibt es Zimtschnecken. Für Körper und Geist, ziemlich gesund und dem Körper schmeichelnd:

200g gemahlene Mandeln
50g Flohsamenschalen
3 gestrichene Teelöffel Backpulver
50g Zucker / Zuckeraustausch wie z.B. Erythrit - [Plus Zucker und Zimt für die Füllung]
Mark einer Vanilleschote
Eine Prise Salz
Vier Eiweiß
200-250ml kochendes Wasser

Alles Trockene vermengen, Eiweiß hinzugeben und unterrühren. Langsam in mehreren Teilen das kochende Wasser hinzufügen und schauen, dass ein geschmeidiger, nicht klebriger Teig entsteht. Meist reicht 2/3 der Wassermenge aus. Die Flohsamenschalen quellen meist noch nach, also dem Teig ruhig mal einen Moment der Auszeit geben. Den Teig dann zum Rechteck ausrollen - am besten zwischen zwei Lagen Backpapier- mit Zucker und Zimt nach Belieben bestreuen, an der Längsseite einrollen und Schnecken abschneiden. Eine Backform einfetten, mit den Teigschnecken auslegen und für 25-30 Minuten bei 180°C im Ofen backen. Mit Vanillesahne oder Mascarponecreme ein ziemlicher Sonntagsgenuss, der das Wochenende noch um einen Moment verlängert..
Habt es gut! 

1 Kommentar:

  1. Zimtschnecken und Meeresbrise... ich bin voll bei Dir. : )
    Viele Grüße! Julika

    AntwortenLöschen

Danke und Ahoi!